Newsletter Dezember 2016

Gartenkooperative
Region Liechtenstein-Werdenberg e.G.

---
IMG_3964

Winterpause, dann jede zweite Woche eine Tasche, in Triesenberg und Vaduz ab 17 Uhr

Wie jedes Jahr und wie im Betriebsreglement festgehalten, gibt es zwischen Weihnachten und Drei Könige keine Gemüsetasche. Die Tasche vom 21. Dezember ist also die letzte Tasche dieses Jahres, die nächste kommt am 11. Januar 2017. Ebenfalls im Betriebsreglement festgehalten ist: Von Januar bis März gibt es nur jede zweite Woche eine Gemüsetasche. Wir hatten ursprünglich vor, dies um einen …

Mehr...

---
martin-und-nicole

Willkommen, Martin und Nicole

Der neue Gemüsetunnel bietet uns neue Möglichkeiten. So wollen wir mehr Leuten ermöglichen, bei der Gartenkooperative mitzutun. Dafür müssen wir die Stellenprozente anpassen. Karin Huber wird ab 2017 statt 50 neu 60% bei uns angestellt sein. Ausserdem haben wir eine zusätzliche Stelle ausgeschrieben, damit Karin die nötige Unterstützung erhält. Wir haben sehr viele interessante und gute Bewerbungen erhalten. Die Arbeitsgruppe …

Mehr...

---
gemuesetunnel-quer

Bericht aus dem Garten von Karin Huber

Am Montag haben wir zu viert noch den Rest Zuckerhut und Palla Rossa vom Feld geholt. Nun sind noch der überwinternde Blumenkohl, Wintersteckzwiebeln und Winterknoblauch, Grumolo und Verona (Zichoriensalate), sowie der Rest von rotem und grünem Federkohl auf dem Feld. Im Tunnel hat Stephan mit Helfern ein Gestell für die Winterkefen gebaut, ansonsten hat‘s im Tunnel noch Nüsslisalat, Portulak, Spinat …

Mehr...

---
2016-09-14-08-20-33

Neues aus der Betriebsgruppe

Um diese Jahreszeit ist natürlich viel Planung angesagt. Wie sieht es nächstes Jahr aus, was machen wir anders, was können wir uns leisten? Obwohl Ende Jahr immer Mitgärtnerinnen und Mitgärtner aussteigen – weil sie nicht zehn halbe Tage arbeiten können, weil es zu viel Gemüse ist, weil sich die Lebensumstände geändert haben etc. – sind wir zuversichtlich, dass wir nächstes …

Mehr...

---
wp_20160924_003

Eierabo: Jetzt kündigen, ändern oder neu bestellen!

Wer sein Eierabo nicht mehr möchte oder im neuen Jahr mehr oder weniger Eier erhalten will oder wer neu gerne ein Eier-Abo hätte, soll bitte bis spätestens 26.12. eine Mail an info@gartenkooperative.li schicken. Die bestehenden Eier-Abos werden ohne Rückmeldung einfach wieder verlängert. Eine Schachtel à 6 Eier kostet 4.80 CHF, man kann eine, zwei oder drei Schachteln bestellen, welche dann …

Mehr...

---
teigis

Lebensmittel selber herstellen

Sacha Schlegel war Mitgründer der Gartenkooperative und am Anfang auch Mitglied der Betriebsgruppe. „Da wir nun unser regionales Bio-Gemüse haben, können wir einen Schritt weiter gehen und weitere Lebensmittel selber machen“, beschreibt er seine nächste Idee. Diese besteht darin, kollektiv selber Lebensmittel herzustellen. Denkbar seien Teigwaren, Tofu, Seitan, Sauerkraut, Konfitüre, Holunderblütensekt, diverse Getreide-Drinks. Es könne aber auch über Lebensmittel hinausgehen, …

Mehr...

---
rossle_schaan

Termin für die GV reservieren

Wie berichtet, findet die Generalversammlung 2017 der Genossenschaft "Gartenkooperative Region Liechtenstein-Werdenberg e.G." am Mittwoch, den 22. Februar 2017 um 19 Uhr im Rest. Rössle in Schaan statt. Eine offizielle Einladung mit den Traktanden werdet Ihr Anfang Februar erhalten. Man kann sich jetzt schon anmelden.

Mehr...

---