Betriebs­grup­pe

Mit­glie­der der Betriebsgruppe

Die Betriebs­grup­pe küm­mert sich um die lau­fen­den Geschäf­te der Gar­ten­ko­ope­ra­ti­ve. Sie wird von der Gene­ral­ver­samm­lung gewählt.


Nico­le Jäger ist unse­re Per­so­nal­fach­frau, Insta­gramm­e­r­in und gute See­le in allen Lebenslagen.

“Ein Teil der Koope­ra­ti­ve zu sein ist ein State­ment gegen Mono­kul­tu­ren und die Ver­nich­tung von Lebens­mit­teln – und für eine viel­fäl­ti­ge, pesti­zid­freie, natur­na­he, soli­da­ri­sche Land­wirt­schaft, die nicht auf mög­lichst hohen Gewinn zielt. Bei uns trifft man vie­le Gemü­se­sor­ten an in viel­fäl­ti­gen For­men, mal mit Zwil­lings­wur­zel, mal krumm, sel­ten ganz gra­de. Doch wer weiss, dass das Gemü­se gleich hier auf dem eige­nen Acker wuchs, dem schmeckt das Gemü­se auch in ori­gi­nel­ler Form.”


Mar­tin Reutz und Nico­le Bach­mann sind unse­re fach­kun­di­gen Gar­ten­fach­kräf­te für alle Fäl­le. Nico­le ist unse­re strah­len­de und opti­mi­sti­sche Gartenfachfrau.

Mar­tin und Nico­le sind ein Team und Mar­tin ist Mit­glied für bei­de in der Betriebsgruppe.


Edgar Bar­get­ze ist unser Mann fürs Zupacken in allen Lebenslagen.

“Nach einem Jahr in der Gar­ten­ko­ope­ra­ti­ve wuss­te ich, wenn sie mich in der Betriebs­grup­pe brau­chen kön­nen, hel­fe ich ger­ne mit…“


Georg Frick ist unser bio-zer­ti­fi­zier­ter Land­wirt vom Weidriethof.

“Für mich ist es eine Berei­che­rung, all die­se moti­vier­ten Men­schen auf mei­nem Hof zu erle­ben. Aus­ser­dem ist es für unse­ren Bio-Betrieb eine will­kom­me­ne Ergän­zung, mit der Gar­ten­ko­ope­ra­ti­ve zusammenzuarbeiten.”


Wer­ner Frick ist unser super­fleis­si­ger Wasch- und Kühl­chef bei allen Tem­pe­ra­tur- und Wet­ter­la­gen, Will­kom­mens­ko­mit­tee und Koordinator.

„Da ich seit Beginn in der Gar­ten­ko­ope­ra­ti­ve bin und sowohl das Gemü­se sowie die zahl­rei­chen Kon­tak­te mit gleich­ge­sinn­ten Mit­glie­dern sehr schät­ze, möch­te ich auch Ver­ant­wor­tung für eine lan­ge und erfolg­rei­che Koope­ra­ti­ve übernehmen.“


Julia Mar­xer ist unse­re Ein­satz­ma­na­ge­rin und Sitzungsleiterin.

“Gemein­sam lecke­res Bio-Gemü­se anbau­en, ein Zei­chen set­zen, ein Gegen­pol zur immer stär­ker glo­ba­li­sier­ten Nah­rungs­mit­tel­pro­duk­ti­on und am Ende wahr­haft gesun­de Lebens­mit­tel auf dem Tel­ler haben. Toll, dass es unse­re Gar­ten­ko­ope­ra­ti­ve gibt. Hier kann ich mich in einem moti­vier­ten Team posi­tiv ein­brin­gen und freue mich, wenn ich mei­nen Bei­trag zum wei­te­ren gedei­hen unse­rer Gemein­schaft lei­sten kann.”


Maria Wohl­wend ist die gute See­le für Aller­lei rund um die Gar­ten­ko­ope­ra­ti­ve und Gar­ten­brief-Blog-Schrei­be­rin. Maria teilt sich der­zeit mit Sigi das Sekretariat.

„Fri­sches, Sai­so­na­les Gemü­se in die­ser Qua­li­tät und Viel­falt fin­de ich sonst nir­gends. Zudem ermög­licht mir die Mit­ar­beit einen Bezug zu Natur und Gar­ten und zu einem Ver­ständ­nis was es alles braucht, damit das gesun­de Wachs­tum (des Gemü­ses aber auch einer soli­da­ri­schen Gesell­schaft) mög­lich wird.„


Mar­tin Gstöhl

In der Gar­ten­ko­ope­ra­ti­ve seit 2016. Gene­ral­se­kre­tär beim Liech­ten­stei­ni­schen Roten Kreuz und Hob­by-Man­go­bau­er in Peru.


Sigi Vranšak betreut die IT Land­schaft, Web­sei­te, Cloud und aller­lei rund um die EDV. Er teilt sich der­zeit mit Maria das Sekretariat.

Ist seit 2016 in der Gar­ten­ko­ope­ra­ti­ve dabei, löst ger­ne IT Auf­ga­ben und strebt opti­ma­le Lösun­gen an, lebt vegan und gross­teils von der Gemüsetasche.