Newsletter Juni 2017

Gartenkooperative
Region Liechtenstein-Werdenberg e.G.

www.gartenkooperative.li
www.facebook.com/gartenkooperative

---

Am 20. Juni an der Gartenkooperative-Konferenz mitreden und mitbestimmen

Die jährliche "Konferenz" der Gartenkooperative ist immer ein guter Ort, um seine Wünsche und Anliegen einzubringen und mit anderen Lösungen zu finden. Letztes Jahr entstanden dort viele Neuerungen, zum Beispiel das wöchentliche Erinnerungsmail und vieles andere wurde dort "erfunden". Dabei wird nicht nur die Betriebsgruppe Themen vorgeben, sondern alle Teilnehmenden können selber einbringen, was ihnen unter den Nägeln brennt. Die …

Mehr...

---

Bericht aus Garten und Tunnel

Im Tunnel machen wir wöchentlich  Pflegearbeiten, die Pflänzchen werden aufgebunden und die Tomaten "ausgegeizt", d.h. die jungen Seitentriebe werden entfernt. Dank dieser regelmässigen Arbeiten sieht es im Tunnel entsprechend gepflegt aus. Gegen Blattlausbefall haben wir Nützlinge eingesetzt, nämlich Gallmückenlarven. Aus dem Tunnel gibt es wohl bald die ersten Gurken zu ernten. Auf dem Feld spürt man immer noch die Klimaschwankungen: …

Mehr...

---

Machst Du mit beim Ernteteam?

Das Ernten ist häufig eine Zitterpartie beim Ernten: kommen genug Leute oder nicht? Müssen wir am Montagabend noch einmal einen dringenden Aufruf rauslassen, können wir vielleicht gar nicht alles ernten? Deshalb möchten wir ein Ernte-Team aufbauen analog zum Abpacken und Ausfahren, das man dann auch mal gezielt ansprechen kann, ohne gleich alle Genossenschafter mit Hilferufen zu überfluten. Wir suchen also …

Mehr...

---

Werbeträger auf vier Rädern

Jede Woche fahren wir mit unserem postgelben Fiat die Taschen aus, durchs ganze Fürstentum bis auf den Berg und auch auf der Schweizer Seite, ausserdem holen wir in Buchs Setzlinge ab oder transportieren Material zwischen Feld und Hof. Neu wird jeder Kilometer auch Werbung für die Gartenkooperative sein, das Auto ist beschriftet, ebenso wie der Anhänger und sogar der Bauwagen …

Mehr...

---

So sehen strahlende Sieger aus

Am diesjährigen Frühlingsfest gab's neben Essen, Trinken, Musik, Spass und Tratsch auch einen Wettbewerb. Fragen wie "Wie gross ist aktuell unsere Anbaufläche auf dem Feld?" konnten vielleicht viele richtig aus den drei Vorschlägen herauspicken. Aber ob Karotten, Kohlrabi oder Rettich in die gleiche Familie wie Fenchelgehören, ist dann schon schwieriger. Die richtigen Antworten sind hier zu finden. Gewonnen haben Philip …

Mehr...

---

Radausflug zu Gemeinschafts-gärten in Vorarlberg

Am Samstag, 24. Juni, organisiert die Bodenseeakademie einen gemeinsamen Radausflug zu Gemeinschaftsgärten in Vorarlberg. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr beim Bahnhof in Hohenems, dann geht's gemeinsam los nach Lustenau zum Gemeinschaftsgarten Permatop. Dort spendieren Carlos und seine Mitgärtner etwas zu trinken. Danach machen sich alle auf den Weg nach Höchst zum Gemeinschaftsgarten von Höchste Zeit, wo die Gruppe von Margarete …

Mehr...

---