Newsletter Juli / August 2017

Gartenkooperative
Region Liechtenstein-Werdenberg e.G.

www.gartenkooperative.li
www.facebook.com/gartenkooperative

---

Wie sieht’s auf dem Feld und im Tunnel aus?

Erfolge … Es ist eine Freude, in den Tunnel zu schauen. Karins Meinung dazu: „Martin und Nicole geben sich so viel Mühe, es sieht so toll aus, man sollte es nicht im Newsletter beschreiben, die Leute sollen doch mal vorbekommen und einen Blick reinwerfen!“ Bei den Tomaten haben wir erstmals eine ganz tolle Ernte, nicht vergleichbar mit den ersten beiden …

Mehr...

---

Wasser und Strom sparen

Regenwasser sammeln und nutzen Wasser ist ein knappes Gut. In der Landwirtschaft werden weltweit 70 Prozent unserer Trinkwasservorräte verbraucht. Meist ist die Bewässerungstechnik veraltet oder den Bedingungen nicht angepasst. Die Folge sind hohe, aber vermeidbare Wasserverluste. Auch hier tut die Gartenkooperative ihr Bestes: Um das auf den Tunnels anfallende Regenwasser zu nutzen, haben wir vorerst zwei 1000-Liter-Tanks in Betrieb genommen. …

Mehr...

---

Kinderarbeit bei der Gartenkooperative: Die Böhnli-Regelung

Kinder und Jugendliche sind auf dem Feld sehr willkommen. Sie lernen so früh, woher ihr Gemüse kommt und manche haben auch Spass an der Gartenarbeit. Bisher haben wir „situativ“ in Absprache mit den Eltern beschlossen, wie wir bei Einsätzen von Kindern mit den Böhnli umgehen. Das ist nun leider nicht mehr möglich. Es würde böses Blut geben und uns in …

Mehr...

---

Umfrage / Veranstaltung Genossen-schaftswesen / Holunder-blütensekt

Zwei Minuten für eine Umfrage Eure zweiminütige Mithilfe ist gefragt! Sandra Fausch, Studentin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW www.zhaw.ch (einige von euch kennen Sandra), bearbeitet im Vorfeld der Summerschool im August das Thema solidarische Landwirtschaft. Dafür bittet Sie um eure Mithilfe, indem ihr zwei Fragen beantwortet. Veranstaltung zum Genossenschaftswesen am 31. August Der Liechtensteiner Jurist Märten Geiger …

Mehr...

---

Beipackzettel Gemüsetaschen 2017

Die Beipackzettel erfreuen sich grosser Beliebtheit. Auch die Rezepte darauf werden sehr geschätzt, Google und chefkoch.de zum Trotz. Letztes Jahr hat Yvonne alle Gemüsetaschen abfotografiert und zusammen mit den Beipackzetteln online gestellt (Gemüse-Logbuch). Diesen Aufwand können wir nicht jedes Jahr leisten. Wer aber an den Beipackzetteln interessiert ist, findet diese für das Jahr 2017 mit den Tascheninhalten und Rezepten auf …

Mehr...

---