Newsletter März 2016

Gartenkooperative
Region Liechtenstein-Werdenberg e.G.

---
a8lQWZwszTle2lfDU7VCO--oyxp3bTErNibnkxEGE4g,GZW0z7zxH-jWV5sdAgz7R4LG0CdgY8LAQ-oBDqa7CKU,ltfQhU6R9pteSzSzFnbugDd8H9msz3lUcPAjAOhbS-E

Samstag, 12. März: Aktionsvormittag auf dem Feld

Am Samstag, 12. März, von 8 bis 14 Uhr,  sind möglichst viele Leute auf dem Feld beim Milchhof gefragt. Im Tunnel wurden schon die ersten Salate gepflanzt, 476 Stück an der Zahl. Nun geht es darum, das Feld für den Frühling fit zu machen: Beete abzuräumen, Strünke ausreissen, auf den Anhänger laden, um alles zur Kompostierung zu bringen etc.. Wer …

Mehr...

---

Erster Kinder-Garten-Nachmittag am 30. März

Mütter aus der Gartenkooperative bieten dieses Jahr einige Mittwochnachmittage an, an denen GenossenschafterInnen im Garten arbeiten können und ihre Kinder verschiedenen Alters auf unserem Feld bzw. auf dem nahegelegenen Spielplatz beaufsichtigt werden. So können die GenossenschafterInnen entspannt arbeiten und die Kinder nebenan miteinander spielen oder auch im Garten Hand anlegen. Der erste Kinder-Garten-Nachmittag finden am Mittwoch, 30. März, ab 13.15 …

Mehr...

---
IMG_1200 (1)

Halbe Abos zu vergeben

Das Konzept der "halben Abos" ist einfach und funktioniert gut: Wem eine ganze Tasche zu gross ist, der sucht sich jemanden, um die Tasche zu teilen, am besten natürlich am gleichen Wohn- oder Arbeitsort, damit das Abholen beim Depot und das Aufteilen der Taschen möglichst unkompliziert läuft. Derzeit sind in Schaan, Eschen und Ruggell Leute auf der Suche nach einem/einer …

Mehr...

---
n11GkP6an4_x2KHhEZdZ366KUif5gh_X2IeyHgsHYWY,jRystB297ELqXDLKWnRT3G_RJagbMAs5D9qb1my3oms,6VTod7tVzQ1mkg4IP1svCcpS8osIHFmdvZzeg-Fysqo

Neu: jeden Monat Stammtisch der Gartenkooperative

Vielen Genossenschafterinnen und Genossenschaftern ist der Austausch mit den anderen sehr wichtig. Dies hat auch die Umfrage der Gartenkooperative gezeigt. Neu gibt es deshalb jeden letzten Mittwoch im Monat um 19 Uhr einen Stammtisch bei Joanna Giesinger in Nendeln. Joanna wird Getränke und ein paar Häppchen für uns bereitstellen. Der erste Stammtisch findet am Mittwoch, 30. März, um 19 Uhr …

Mehr...

---
WP_20160305_004

Salat im Schnee, doch die zweite Röhre kommt ... !

Am Freitag, 4. März, haben wir im Tunnel noch einige Arbeiten erledigt, Karin hat mit der Goldoni (für Uneingeweihte: "La Goldoni" ist unsere Spatenmaschine, ein Prachtsstück) die Beete vorbereitet und am Samstagmorgen, 5. März, wurden die ersten Salate gesetzt. Leider hat es dann angefangen zu schneien und die Schneelast auf der Folie wurde immer erdrückender. So haben wir am Samstagnachmittag …

Mehr...

---
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Generalversammlung: Wichtige Dokumente sind online

Die Delegiertenversammlung war mit 53 stimmberechtigten Genossenschafterinnen und Genossenschaftern sehr gut besucht. Es wurden die üblichen statutarischen Geschäfte behandelt, aber auch die Betriebsgruppe wurde erweitert und der Bau eines neuen Gemüsetunnels beschlossen. Das Protokoll und alle weiteren relevanten Dokumente wie Jahresbericht, Jahresrechnung etc. findest Du auf der Website, wo wir bei "über uns" eine Rubrik "Jahresberichte / Jahresrechnungen etc." eingerichtet …

Mehr...

---
BioFürJede

Bio für jede: wir kaufen etwas Gemüse dazu

Gewisse Gemüse haben wir im ersten Jahr noch nicht selber angebaut, sondern beispielsweise Kürbisse bei unserem Bio-Bauern Georg Frick gekauft. Auch Randen und anderes bezogen wir in Ausnahmefällen bei ihm. Vor allem für den Winter war uns von Anfang an klar, dass es etwas eng werden würde. Ohne vernünftigen Tunnel war die Planung noch schwieriger. So kaufen wir bei Georg …

Mehr...