Newsletter Juli 2016

Gartenkooperative
Region Liechtenstein-Werdenberg e.G.

---
LWPsWNMR7rHeK3D44F13FANP7mfVyJsKUTzAMTvDUIk,ITX1jICfrMx01ecebd0xjHc2PdyYeGHTE8bQL0axdzE,Dp4s2zCwU8wSrROy8-pXg2PffwqKSoaIvF8Ur9PluAM

1. Oktober: Tunneleinweihung, Erntedank, Tag der offenen Tür im neuen Tunnel

Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Realisierung unseres Gemüsetunnels und freuen uns darauf, hoffentlich sehr bald im Besitz einer Baubewilligung zu sein. Jedenfalls sind wir weiterhin zuversichtlich, dass wir den Tunnel in der ersten September-Hälfte aufstellen werden. Natürlich wollen wir diesen Tunnel gebührend einweihen und darauf können wir nicht bis Ende Oktober warten ... Darum hat die Betriebsgruppe das …

Mehr...

---
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Reger Austausch an der Gartenkooperativen-Konferenz

Am 22. Juni fand in Vaduz die erste "Konferenz" der Gartenkooperative statt. Rund 20 Genossenschafterinnen und Genossenschafter haben sich getroffen, um sich darüber auszutauschen, was sie an der Kooperative schätzen und was noch verbessert werden könnte. Die Betriebsgruppe hat einige Aufgaben mit nach Hause genommen, zum Beispiel die wöchentliche Information darüber, wann Einsätze noch nicht voll sind, das Aufschalten eines …

Mehr...

---
IMG_1302

Nächstes Jahr: Zweiwochen-Rhythmus um einen Monat verschoben

Gemäss Betriebsreglement erhalten alle Abonnentinnen und Abonnenten wöchentlich eine Gemüsetasche. Im Winter gibt es während drei Monaten nur alle zwei Wochen eine Tasche. Diese drei Monate waren bisher Januar bis März. Die Erfahrung des ersten Winters hat aber gezeigt: Im April ist die Gemüseknappheit viel akuter als im Januar. Aus diesem Grund wird es im nächsten Jahr nicht mehr von …

Mehr...

---
DSC06209

Eigeninitiative funktioniert

Es ist sehr schön zu sehen, wie viele kleine und grosse Dinge von den Genossenschafterinnen und Genossenschaftern angepackt und umgesetzt werden. Nadine hat den Kindernachmittag initiiert und organisiert ihn jeden letzten Mittwochnachmittag im Monat, Joanna macht das Gleiche mit dem Stammtisch bei ihr zu Hause, immer am letzten Mittwochabend im Monat. Sehr erfreulich waren auch die Bohnen- und Kefen-Gestelle, Erstere …

Mehr...

---
IMG_3964

Bitte alle Taschen in die Depots bringen

Unsere schönen Taschen, hergestellt von einer Frauenkooperative in Nicaragua, werden langsam zur Mangelware. Diese Woche mussten wir auf Taschen eines Grossverteilers zurückgreifen, wir hatten 12 Stück zu wenig. Beim Einsammeln der in die Depots zurückgebrachten Taschen waren wiederum nur 84 leere Taschen in den Depots, bei 96 Abos. Bitte bringt alle Taschen, die noch bei Euch zu Hause liegen, zurück …

Mehr...

---
Organigramm Gartenkooperative

Neues von der Betriebsgruppe: Klare Zuständigkeiten

Nach den Rücktritten von Sacha Schlegel und Axel Santo Passo besteht die Betriebsgruppe derzeit aus Karin Huber (Gartenfachkraft), Georg Frick (Partnerlandwirt) sowie Eve-Marie Mimi Jetzer, Janosch Maquart, Andi Götz, Dorit Ruppin, Ricus Jacometti und Stephan Gstöhl. Nadine Walser unterstützt die Betriebsgruppe im Sekretariatsbereich. Um Klarheit in den Zuständigkeiten  und Effizienz in den Abläufen zu erreichen, haben wir alles schön niedergeschrieben, …

Mehr...