Newsletter August 2016

Gartenkooperative
Region Liechtenstein-Werdenberg e.G.

---
20160811_174433

Tunnel: Baubewilligung liegt vor!

Nach vielen Monaten Planung ist vor wenigen Tagen die Baubewilligung eingetroffen. Nun können die Gartenkooperative und Georg Frick je einen Gemüsetunnel beim Weidriethof erstellen. Janosch hat kurzfristig eine Umschulung zum Bauzeichner gemacht, wir anderen haben unsere Lobbying- und Beschleunigungskünste anwenden können, so hat alles rechtzeitig geklappt. Unmittelbar nach Eingang der Bewilligung wurden die Gräben für die Zuleitung von Wasser und …

Mehr...

---
Stammtisch_alt

Am Mittwoch ist Gemüsetunnel-Vorfreude-Stammtisch in Nendeln

Seit Ende März bietet Joanna jeden letzten Mittwoch im Monat in Nendeln einen Stammtisch an. Diesen Mittwoch, 31. August, ist es wieder so weit. Wir treffen uns um 19 Uhr an der Ronagasse 5 in Nendeln zum Fachsimpeln und Austauschen. Es gibt zu Trinken und zu Essen. Details, Anfahrt und Anmeldung auf der Website. Bitte anmelden, damit Joanna weiss, auf …

Mehr...

---
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Gesucht: Werkzeug und weiteres Material

Wenn viele Leute auf dem Feld sind, braucht es viel Werkzeug und weiteres Material. Auch für Instandstellung und Wartung brauchen wir allerlei. Wenn bei Dir folgende Dinge ungebraucht herumstehen, kannst Du sie gerne der Gartenkooperative schenken: Schlegel für Pfosten 2 Kombizangen Flachzangen diverse Schraubenzieher diverse Schraubenschlüssel Grabegabel Gartenschere Flachhaue Spitzhacke Handsense alte Küchentücher/Putzlappen Einfach vorbeibringen, auf dem Feld oder in …

Mehr...

---
DSC06245

Unser Feld bleibt beim Milchhof

Es ist nicht optimal, dass unser jetziges Feld zweieinhalb Kilometer vom Hof entfernt ist. Dies führt zu viel Herumfahrerei, ohne eigenes Auto könnten wir gar nicht funktionieren. Darum haben wir darauf hingearbeitet und waren zuversichtlich, dass wir ab nächstem Jahr eine geeignete Parzelle beim Weidriethof bewirtschaften würden. Georg Frick, unser Partnerlandwirt, hat uns allerdings davon abgeraten, weil das Land um …

Mehr...

---
20160720_211011

Test im Depot Buchs: Die "Gemüseaustausch-Kiste"

Auf vielseitigen Wunsch von GenossenschafterInnen starten wir diesen Mittwoch im Depot Buchs einen Versuch mit einer "Gemüseaustausch-Kiste". Wenn Du Fenchel nicht magst, legst Du Deinen Fenchel da rein, vielleicht hat jemand vor Dir Deine heiss geliebten Krautstiele verstossen. Wenn wir nach ein paar Wochen sehen, dass davon reger Gebrauch gemacht wird, bieten wir diese Möglichkeit auch in anderen grossen Depots …

Mehr...

---
e-ras0r8siQAGQ07brXU4K1Gys0dEhEq8R9D4xF_P4Q,HsN3GZRb9qMqOQ6wdmCllk0hLDeIL61CT1exe1uUE-M,ENvGS1fOKJIilazG2Qi3qyhcPbjHozOMK8ntvJaR6AM

Arbeitseinsätze: Frühzeitige Anmeldung erleichtert die Planung

Es ist sehr nützlich, wenn Karin frühzeitig weiss, mit wie vielen hochmotivierten AbonnentInnen sie bei den Einsätzen rechnen darf. Wenn sie am Morgen früh feststellt, dass plötzlich sechs Lete kommen, wo noch am Vorabend nur eine Person angemeldet war, ist dies schwierig. Auch wollen wir ihr nicht zumuten, dass sie jeden Abend nach dem Feierabend noch ins System einsteigen muss, …

Mehr...

---
20160810_205041

Nicht alles Gemüse gehört in den Kühlschrank

Schon gewusst? Nicht in den Kühlschrank gehören: Tomaten, Zucchetti, Rondini, Patisson, Kürbis (ausser Schnitze), Peperoni, Auberginen. All diese Gemüse sind bei Zimmertemperatur besser und länger haltbar. Und ausserdem: Wenn Du ungewaschene Rüebli in der Gemüsetasche findest, dann war das Abpackteam nicht zu faul. Auch hier geht es um die Haltbarkeit: Ungewaschen, mit etwas Erde dran, bleiben Rüebli viel länger frisch …

Mehr...

---