Frostiges Gartenwetter

Lagebericht an einem Januartag: Morgentemperatur vor dem Gemüsetunnel -18°C, im Gemüsetunnel -5°C. Schön, dass unser Wintergemüse geschützt ist, aber ernten kann man gefrorenen Nüsslisalat oder Wintersalat nicht, ohne ihn völlig zu zermantschen und zu entstellen. Kaum scheint die Sonne durch die Tunnel-Folie, herrschen drinnen schnell einmal Tautemperaturen, dann kann Salat geerntet werden.

Nur: In der Abpackhalle herrschen dann immer noch Minus-Temperaturen, die Wasserleitungen sind gefroren, das Ernte-Team kann den Salat nicht waschen, also sieht er lampig aus. So können wir nur hoffen, dass die AbonnentInnen den Beipackzettel lesen und den Salat etwas in Wasser einlegen oder ganz waschen, um ihn dann ihm Kühlschrank aufzubewahren.

Nun ist aus Gartensicht zu hoffen, dass die derzeitigen gemütlicheren Temperaturen einige Zeit bleiben und es im Tunnel zu wachsen und zu spriessen anfängt.