Einen guten Start ins neue (Garten-)Jahr!

Liebe Mitgärtnerinnen & Mitgärtner

Euch allen ein gesundes, frohes und friedliches neues Jahr!

Wir starten heute mit der ersten Gemüsetasche 2018, erstmalig auch mit Singletaschen. Wie in den Jahren zuvor teilen wir uns die Ernte in Form von Gemüsetaschen bis April im Zweiwochenrhythmus.

Glücklicherweise hielten unser Tunnel, der Bauwagen sowie unser hübsches Kompostklo der stürmischen Burglind stand!

Generell schaut unser Gemüse am Feld, im Tunnel und im Kühler sehr gut aus. Aufgrund der winterlichen Licht- und Temperaturverhältnisse ist das Wachstum ganz natürlich stark verlangsamt. Dies gibt uns GärtnerInnen Zeit für Rückblick und Vorausschau. Die neuen Saatgutkataloge von Sativa, Zollinger, Reinsaat,… sind momentan Lieblingslektüre, denn spätestens in einer Woche sollte der Anbauplan stehen, das Saatgut bestellt und die Jungpflanzenanzucht bei der Biogärtnerei Rohrer in Buchs in Auftrag gegeben werden.

Zudem ist im Winter Zeit für Austausch. So gab es in Zürich bereits das erste GärtnerInnentrefen für Solidarische Landwirtschaft, welches uns wie immer sehr inspirierte und mit neuen Ideen heimkehren ließ. Die aufkeimende Energie für´s neue Jahr ist bereits spürbar!

Bis bald am Hof, im Tunnel oder am Feld.

Liebe Grüße

das Gartenteam