Frühlingsgefühle Anfang Februar

Lie­be Mit­gärt­ne­rin­nen & Mitgärtner

Wie­der sind zwei Wochen seit der letz­ten Win­ter­ge­mü­se­ta­sche vergangen.

Dank des über­durch­schnitt­lich war­men Wet­ters der letz­ten Zeit, haben nicht nur wir Men­schen schon teil­wei­se Früh­lings­ge­füh­le, son­dern auch unse­re Kul­tu­ren im Tunnel.

Es wächst dort bestens.

Die Win­ter­sa­la­te konn­ten wir bis­her meist bei mil­den Tem­pe­ra­tu­ren ange­nehm vom Feld ern­ten. Das wech­sel­haft warm-kalt-feuch­te Wet­ter setzt ihnen natur­ge­mäß etwas zu, wobei wir immer wie­der erstaunt sind, was die­se Pflan­zen alles aus­hal­ten. Umblät­ter weg, an der Spit­ze etwas fri­siert und schon sind sie parat für unse­re Taschen.

Auch ein Blick in unse­ren Küh­ler ver­rät uns, dass wir noch sehr gut ver­sorgt sind. Eben­so immer noch mit Kür­bis­sen. Da die­se nun doch schon recht lan­ge lagern, sehen sie teil­wei­se optisch nicht mehr ganz per­fekt aus, sind jedoch immer noch tadel­los zum Ver­zehr geeig­net. Es ist uns wich­tig, so wenig als mög­lich kost­ba­re Lebens­mit­tel weg­zu­wer­fen, des­halb kom­men auch die­se in unse­re Taschen. Um die Kür­bis­se gerecht auf alle auf­zu­tei­len, müs­sen wir sie ab und an in Stücke schnei­den. Die­se bit­te dann so bald als mög­lich verarbeiten!

Schön ist, dass wir beim Ern­ten im Tun­nel oder am Feld, beim Gemü­se rüsten und Abpacken schon eini­gen neu­en Gesich­tern begeg­nen durf­ten. Nicht vergessen,immer wie­der mal einen Blick auf meine.gartenkooperative.li zu werfen.

Wir freu­en uns über all die flei­ßi­gen Hände!

Noch eini­ge Hin­weis zum Barbarakraut:

Es wird auch Win­ter­kres­se genannt, schmeckt wür­zig scharf und ent­hält sehr viel Vit­amin C. Die blut­rei­ni­gen­de, ent­wäs­sern­de und appe­tit­an­re­gen­de Wir­kung macht es zur idea­len Beglei­te­rin im Salat gegen Früh­jahrs­mü­dig­keit. Auch kurz mit­ge­bra­ten, z.B. Als Bei­ga­be im Asia­wok, ent­fal­tet sie ihr wür­zi­ges Aroma.

Bis bald & lie­be Grüße,

das Gar­ten­team

Dies ist der aktu­el­le Gar­ten­brief der KW 06/2018, die wei­te­ren bis­he­ri­gen Gar­ten­brie­fe die­ses Jah­res fin­det Ihr hier: KW02, KW04