Kürbisse geerntet, Agra besucht

Liebe Mitgärtnerinnen & Mitgärtner

Unserem Aufruf zur Kürbisernte sind erfreulicherweise einige gefolgt & wir konnten letzten Mittwoch ratzfatz an einem Tag alle Kürbisse ernten & in unser Kürbislager nach Vaduz transportieren. Die Ernte ist schön ausgefallen!

Heuer haben wir hauptsächlich kleinere Sorten angebaut, um für das Füllen der Taschen die Kürbisse nicht allzu oft zerteilen zu müssen. Trotzdem kann es ab & an vorkommen, dass wir Kürbisse portionsgerecht aufschneiden müssen. V.a. auch anfangs, da zuerst die beschädigten Kürbisse in die Taschen müssen.

Die zweite Hälfte der letzten Woche haben wir für Hacken & Jäten, Abräumen abgeernteter Beete, Ansäen von Winterkulturen fürs Tunnel usw. genutzt.

Ein sehr netter & interessanter Anlass für die Betriebsgruppe fand zudem letzte Woche statt. Gemeinsam besichtigten wir die Agra – den Landwirtschaftlichen Betrieb des HPZ – mit Gemüsebau, Holzwirtschaft & Einstellplätzen für Pferde.

Gärtner Anton Böckle führte uns durch die Räumlichkeiten, Lagerhallen, Stallungen, Kühlräume, Gemüsetunnels & über ihre Felder. Für uns GärtnerInnen war der Austausch über Infrastruktur, Maschinen, Bewässerungsanlage, … sowie die Beschaffenheit ihres Bodens & dessen Bewirtschaftungsart sehr spannend.

Bis bald auf dem Feld.
Liebe Grüße,
das Gartenteam