Tunnel GROSSAKTION – sei dabei!

Liebe Mitgärtnerinnen & Mitgärtner

Zurzeit findet sich wieder vermehrt «oder Gemüse» bzw. «Gemüseallerlei» in euren Taschen. Die Sommerkulturen stehen langsam alle ab, die letzten Früchte reifen noch bei traumhaftem Herbstwetter & so hat es eben von allem noch einen Rest. Deshalb finden die einen nun z.B. Zucchetti & die anderen z.B. Krautstiel in ihren Taschen.

Dem Sellerie in der heutigen Tasche sieht man die Durststrecke des Sommers deutlich an. Die anhaltende Hitzewelle gepaart mit unregelmässiger Bewässerungsmöglichkeit hat einen Pilz an den Wurzeln hervorgerufen & das Wachstum enorm beeinträchtigt. Doch sie waren tapfer & die meisten haben überlebt. Dies honorieren wir & preisen sie eben als Suppensellerie an. Eine klare Suppe mit Miniknolle & dessen Kraut schmeckt sicher vorzüglich… !

Weiters haben wir für heute auch grüne Peperonis geerntet. Peperonis reifen grundsätzlich entweder von grün ODER gelb auf rot, gelb, orange, braun oder violett um. D.h. grüne Peperoni sind noch nicht reif, jedoch bedenkenlos zum Verzehr geeignet. In manchen Gerichten ist der etwas herbere Geschmack sogar erwünscht – siehe Rezept auf der Vorderseite.

Zum Schluss möchten wir noch auf die TUNNEL-GROSSAKTION nächster Woche MI, DO & FR (17., 18. & 19.Oktober) aufmerksam machen!

Wir räumen den Tunnel leer & machen Platz für die Winterkulturen. Tatsoi, Rucola & Co warten schon darauf gepflanzt zu werde. Sei dabei & trag dich auf meine.gartenkooperative.li ein!

Bis bald auf dem Feld.

Liebe Grüsse

das Gartenteam