Tunnel GROSSAKTION — sei dabei!

Lie­be Mit­gärt­ne­rin­nen & Mitgärtner

Zur­zeit fin­det sich wie­der ver­mehrt «oder Gemü­se» bzw. «Gemü­se­al­ler­lei» in euren Taschen. Die Som­mer­kul­tu­ren ste­hen lang­sam alle ab, die letz­ten Früch­te rei­fen noch bei traum­haf­tem Herbst­wet­ter & so hat es eben von allem noch einen Rest. Des­halb fin­den die einen nun z.B. Zuc­chet­ti & die ande­ren z.B. Kraut­s­tiel in ihren Taschen.

Dem Sel­le­rie in der heu­ti­gen Tasche sieht man die Durst­strecke des Som­mers deut­lich an. Die anhal­ten­de Hit­ze­wel­le gepaart mit unre­gel­mäs­si­ger Bewäs­se­rungs­mög­lich­keit hat einen Pilz an den Wur­zeln her­vor­ge­ru­fen & das Wachs­tum enorm beein­träch­tigt. Doch sie waren tap­fer & die mei­sten haben über­lebt. Dies hono­rie­ren wir & prei­sen sie eben als Sup­pen­sel­le­rie an. Eine kla­re Sup­pe mit Mini­knol­le & des­sen Kraut schmeckt sicher vorzüglich… !

Wei­ters haben wir für heu­te auch grü­ne Pepe­ro­nis geern­tet. Pepe­ro­nis rei­fen grund­sätz­lich ent­we­der von grün ODER gelb auf rot, gelb, oran­ge, braun oder vio­lett um. D.h. grü­ne Pepe­ro­ni sind noch nicht reif, jedoch beden­ken­los zum Ver­zehr geeig­net. In man­chen Gerich­ten ist der etwas her­be­re Geschmack sogar erwünscht – sie­he Rezept auf der Vorderseite.

Zum Schluss möch­ten wir noch auf die TUNNEL-GROSSAKTION näch­ster Woche MI, DO & FR (17., 18. & 19.Oktober) auf­merk­sam machen!

Wir räu­men den Tun­nel leer & machen Platz für die Win­ter­kul­tu­ren. Tat­soi, Ruco­la & Co war­ten schon dar­auf gepflanzt zu wer­de. Sei dabei & trag dich auf meine.gartenkooperative.li ein!

Bis bald auf dem Feld.

Lie­be Grüsse

das Gar­ten­team