Winterruhe

Liebe Mitgärtnerinnen & Mitgärtner

Mit diesem Gartenbrief halten wir alle heute auch unseren letzten Ernteanteil für dieses Jahr aus unserem gemeinsamen Garten in Händen. Die Natur macht es uns vor und gönnt sich jetzt in der dunkelsten Zeit des Jahres eine Pause – immer schon – und erinnert uns damit an den manchmal verlorengegangenen natürlichen Rhythmus. Wir GärtnerInnen dürfen es ihr nun gleichtun und ziehen uns auf die warme Ofenbank zurück. Dies bedeutet Gartenferien für die Gartenkooperative bis zur nächsten Tasche am 10. Januar 2018!

Dankbar dürfen wir auf ein erfülltes Gartenjahr 2017 zurückblicken. Gleich zu Beginn des Jahres wurde das Gartenteam erweitert, was der gewünschten Entlastung in der gärtnerischen Verantwortung und der professionellen Anleitung der GenossenschafterInnen am Feld Rechnung trug. Eines der großen Highlights war sicherlich das neue Foliengewächshaus, welches uns alle den Sommer über mit einer reichen Ernte an wärmeliebendem Gemüse erfreute. Auch über den Winter und die Zwischensaisonen hindurch haben wir nun mehr Spielraum im gärtnerischen Tun.

Weitere Neuerungen waren zudem Versuche im Dammanbau von Wurzelgemüse, was Erfolge in der Qualität und Ernteerleichterungen mit sich brachte. Auch die Verwendung von mehrjährigem Bändligewebe, v.a. bei unseren Kürbissen, resultierte in einer reichen Ernte. Weiters bescherte uns heuer konsequentes Abdecken der Lauchpflanzen mit Kulturschutznetzen während der ganzen Vegetationszeit zur Abwehr von Schädlingen einen vollen Erfolg. Auch so manch gesellige Runde hielt hie und da ein Schwätzchen am Feld und ließ die Zeit wie im Fluge vergehen. Es wurde viel Interessantes diskutiert, neue Bekanntschaften gemacht und Ideen gesponnen.

Gemeinsam dürfen wir uns heute DANKE sagen, für die gemeinsame Arbeit auf dem Acker, das Abpacken und Ausliefern der Taschen, die organisatorische Leistung der Betriebsgruppe, … und die vielen einzelnen Jobs welche oft unbemerkt im Hintergrund “von ganz alleine“ funktionieren.

Schön, dass wir dies alle gemeinsam bewerkstelligen, Freude daran haben und immer wieder neue Schritte probieren!

In diesem Sinne wünschen wir euch allen eine geruhsame Weihnachtszeit, einen freudvollen Jahresübergang und viel Elan für das kommende Gartenjahr!

Bis bald auf dem Feld.
Liebe Grüsse,
das Gartenteam