Weihnachtspause

Liebe Mitgärtnerinnen & Mitgärtner

Seit mehr als einem Jahr haben wir dem Beipackzettel unserer Gemüsetaschen wöchentlich diesen Gartenbrief mit aktuellen Infos rund um unseren Acker beigefügt. So ist im Laufe des Jahres fast eine Art Gartentagebuch entstanden.

Es hat uns viel Freude bereitet, über besondere Momente, gärtnerisches Tun, Aktionen am Feld, Gartenpolitisches, wenig bekanntes Gemüse, usw. zu berichten. Gleichzeitig hat es auch so manche Stunde am Wochenende in Anspruch genommen.

Wir sind weiterhin der Meinung: ein Gartenbrief, um alle MitgärtnerInnen über den Stand der Dinge am Feld & im Tunnel teilhaben zu lassen ist wichtig. Den Gartenbrief werden wir ab 2019 jedoch nur mehr monatlich dem Beipackzettel anfügen. Der Beipackzettel selber wird weiterhin Bestandteil jeder Gemüsetasche bleiben. Edgar übernimmt gemeinsam mit Fabienne das Gestalten der Frontseite & Dorit kümmert sich um den Druck.

Das Gartenjahr 2018 neigt sich nun dem Ende zu & wir alle dürfen uns über feines Wintergemüse vom Lager, Feld & Tunnel freuen, sowie über schöne Gartenerinnerungen sinnieren. In der kalten Jahreszeit gibt es neben dem Ernten, Abpacken & Verteilen, nur mehr sporadisch gärtnerisches zu tun: ab & an giessen & lüften im Tunnel, Mäusekontrolle, Extremtemperaturen im Tunnel & Kühler ausgleichen, nachpflanzen & -säen im Tunnel…

Da bleibt Zeit um zur Ruhe zu kommen & in der warmen Stube die neuen Saatgutkataloge durchzustöbern, denn die Anbauplanung für die nächste Saison steht wieder an.

Dies ist somit die letzte Gemüsetasche für dieses Jahr bevor wir zwei Wochen Winterpause machen.

Am Mittwoch den 09.01. starten wir wieder mit der ersten Tasche ins neue Gartenjahr.

Solange es am Feld noch Wintergemüse zu ernten gibt & unser Kühler, sowie das Tunnel voll mit Gemüse & Blattgrün ist, werden im neuen Jahr weiterhin wöchentlich Gemüsetaschen in die Depots verteilt. Voraussichtlich wechseln wir dann im April & Mai auf einen zwei Wochen Rhythmus. Aufgrund von sehr frostigen Temperaturen kann es auch dazwischen mal zu einer Taschenpause kommen.

Dies werden wir im Falle früh genug bekanntgeben. Insgesamt werden wir uns weiterhin die Ernte in Form von jährlich 44 Gemüsetaschen teilen.

Wir möchten uns bei allen für das gemeinsame Tun bedanken, wünschen frohe Festtage & freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr

das Gartenteam